Homöopathie und Naturmedizin

Homöopathie ist eine Heilmethode, die den Organismus bei einer Erkrankung durch Anregung (Stimulation) der körpereigenen Abwehrkräfte bei der Heilung unterstützt.

Bei der Homöopathie handelt es sich um ein therapeutisches Prinzip, bei der die Erkrankung nicht durch die Gabe eines dem Krankheitsverlauf entgegenwirkenden Medikaments bekämpft oder unterdrückt wird, sondern die Selbstheilungskräfte des Körpers durch Arzneimittel, die sehr stark verdünnt und durch ein bestimmtes Verfahren dynamisiert worden sind, gezielt angeregt werden.

Begründet wurde die Homöopathie im 18. Jhd. von dem Leipziger Arzt Dr. Samuel Hahnemann, der dieses Wirkprinzip zunächst wohl zufällig entdeckte, anschließend systematisch erforschte und weiterentwickelte. Die Homöopathie basiert auf dem Ähnlichkeitsprinzip, getreu dem Leitsatz „Simile similibus currentur“ Ähnliches werde durch Ähnliches geheilt. Das bedeutet, daß z.B. bei einer fiebrigen Erkrankung ein Mittel in sehr starker Verdünnung gegeben würde, welches unverdünnt beim Gesunden Fieber auslösen würde.

Die Behandlung mit homöopathischen Medikamenten setzt einerseits eine gewisse Selbstbeobachtungsgabe beim Patienten sowie die Bereitschaft voraus, diese Beobachtungen auch dem Therapeuten mitzuteilen. Andererseits muß der Therapeut über ein hohes Maß an Erfahrung verfügen, um aus der Vielzahl der Mittel das für den Patienten Passende herauszufinden. Daher gehören chronische oder schwerwiegende Erkrankungen in die Hand eines homöopathischen Arztes.

Wenn Sie sich in unserer Apotheke über die Möglichkeiten der Behandlung mit homöopathischen Medikamenten beraten lassen möchten, sprechen Sie uns bitte einfach an.