Historie

Die Geschichte der Bramfelder Apotheke

Von 1928 bis heute

Bramfelder Apotheke 1928Im Jahre 1928 kaufte der Apotheker Karl Neidhardt von der Osterkirchengemeinde ein Grundstück an der damaligen Hamburger Straße, heute Bramfelder Chaussee. Da er eine Konzession zur Einrichtung einer Apotheke erhalten hatte, errichtete er 1928/29 ein Apothekengebäude mit Wohnung. Die Bramfelder Apotheke wurde am 1. April 1929 eröffnet und war die einzige Apotheke im weitem Umkreis im damals zu Schleswig-Holstein gehörenden Bramfeld.

Im Krieg wurde die Apotheke bei einem Bombenangriff beschädigt, konnte aber ständig geöffnet sein. Nach dem Tod seines Vaters übernahm Dr. Günter Neidhardt 1950 die Apotheke. Aufgrund des Bevölkerungszuwachses im und nach dem Krieg wurden die Apothekenräume so vergrößert, daß Defekturen im großen Maßstab mit anderen Apotheken hergestellt werden konnten.

Nach dem Tod von Dr. Günter Neidhardt war die Apotheke 10 Jahre lang an den langjährigen Mitarbeiter, Apotheker Jörn Beese, verpachtet.
Im Jahre 1989 übernahm die Tochter von Dr. Neidhardt, Apothekerin Ulrike Neidhardt Engel, die Apotheke. In diese Zeit fällt die „innere“ Modernisierung der Apotheke mit Hilfe der Computer.

Vom 1. Juli 2008 hat Apotheker Dr. Michael Nguyen die Apotheke geführt.

Seit dem 1. Juli 2021 hat Apothekerin Sefika Alici Keser die Bramfelder Apotheke übernommen.